Männer 1

ZHC besiegelt in Oebisfelde den Abstieg

Die Männer des ZHC Grubenlampe haben am Samstagabend das Abstiegsduell beim SV Oebisfelde 1895 recht klar mit 17:26 (10:13) verloren. Nach der achten Niederlage in Folge steht damit für die Zwickauer der Abstieg aus der Mitteldeutschen Handball-Oberliga endgültig fest. „Wir haben im Angriff wieder versagt“, sagte ZHC-Mannschaftsleiter Lutz Oder. Nach einer 4:2-Führung (8.) und dem zwischenzeitlichen 7:7-Unentschieden (16.) geriet der ZHC beim 8:10 (20.) erstmals mit zwei Toren in Rückstand.

Nach der Pause setzte sich der Gastgeber aus dem Landkreis Börde erst auf 19:15 (40.) und später auf 23:17 (50.) ab. „Unsere offensive Abwehr, die wir in der Woche geübt haben, hat in der ersten Halbzeit funktioniert. Wir haben uns aber nicht belohnt, weil uns viele technische Fehler unterlaufen sind und wir unglückliche Gegentore bekamen“, bilanzierte ZHC-Co-Trainer Silvio Schmidt.

Durch die zahlreichen Ausfälle – an der Spitze von Torjäger Krejcirik (67 Treffer) sowie Steudemann, Schramm, Knape und Wenzel – bestand die Mannschaft der „Lampe“ im 22. Saisonspiel nur aus elf Spielern. Das war zu wenig, um beim vorjährigen Mitaufsteiger und ebenfalls Abstiegskandidaten aus Sachsen-Anhalt bestehen zu können. „In der zweiten Halbzeit hat man gemerkt, dass uns die körperliche Frische fehlte. Wir hatten quantitativ in letzter Zeit meist nur sieben Mann zum Training. Insgesamt fehlte uns über 60 Minuten die Kraft“, ergänzte der Zwickauer Coach.

Während sich Oebisfelde als Tabellenzwölfter weiter Hoffnungen auf den Erhalt der 4. Liga machen kann, ist die Lage für den Tabellenletzten Zwickau entschieden. In der kommenden Saison spielt der ZHC mit dem HC Einheit Plauen, der nach der 29:37-Niederlage beim Spitzenreiter HC Elbflorenz II ebenfalls absteigen muss, wieder in der Sachsenliga.

ZHC: Schüller, Weihrauch; T. Koska (5), Vala, Burda (4), Model (1), Kretzschmar (1), Sieczka (1), Kodubik (2), Musteata (2), Meyer (1)

Quelle: Reiner Thümmler, Freie Presse vom 01.04.2019

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert