Männer 1

ZHC Grubenlampe startet mit Verspätung und Fragezeichen

Mit dem Spiel in Zwönitz greift der Handball-Oberligist als letzte Mannschaft ins Geschehen ein. Dann wird es erste Antworten geben, was die Ergebnisse der Testspiele wert sind.

Mit einer zweiwöchigen Verspätung legen an diesem Wochenende nun auch die Handballer des ZHC Grubenlampe in der Oberliga Sachsen wieder los. Bedingt durch die Spielverlegung gegen den LHV Hoyerswerda (diese haben leider keine Heimhalle und spielen die komplette Hinrunde der Saison auf auswärtigem Parkett) und den Rückzug der SG Germania Zwenkau startet die Mannschaft am Samstag, 18.30 Uhr beim Zwönitzer HSV 1928 in die neue Saison. Personell hat sich im Sommer bei den Zwickauern einiges getan. Nach zwei schmerzlichen Abgängen in den vergangenen Tagen hat sich deren Zahl beim ZHC wieder dezimiert. Dem stehen insgesamt sieben Neuzugänge gegenüber, sodass die neue Zwickauer Männermannschaft derzeit aus aktuell nur 12 Spielern besteht.

„Es ist vorgesehen, dass noch einige A-Jugend-Spieler den Kader auffüllen werden“, sagt ZHC-Sportdirektor Carsten Kusch. Das Durchschnittsalter des Zwickauer Kaders ist mit 28,8 Jahren ziemlich hoch. Sechs Spieler sind dabei schon über 30. Alter und neuer Kapitän bei den Zwickauern ist Torhüter Alexander Raupach (43). „Die Vorbereitung war gut und es haben alle Gas gegeben“, erklärt ZHC-Trainer Alex Musteata. Sein Team hatte fünf Testspiele und zwei Trainingspartien absolviert. Niederlagen gab es dabei nur im Training gegen den HC Glauchau/Meerane und im heimischen Turnier in der Skatstadt Altenburg gegen den Gastgeber Aufbau Altenburg.

„Von den Neuzugängen hat sich bisher noch keiner besonders angeboten“, erklärt ZHC-Trainer Alex Musteata. Mit dem Zwönitzer HSV 1928 wartet zum Saisonauftakt ein Aufsteiger auf den ZHC. Dem Vernehmen nach sind bei Zwickau alle Spieler einsatzfähig. „Es ist ein Derby für uns gegen eine impulsive Mannschaft. Wir stehen vor einer sehr schweren Aufgabe und Saison, weil wir viele neue Spieler haben und sich die Mannschaft erst noch finden muss. Wir wollen auf alle Fälle die Oberliga halten, das ist oberste Priorität“, sagte Alex Musteata. Eine Woche nach dem Auswärtsspiel folgt in der Sporthalle Neuplanitz bereits das nächste Derby gegen den Regionalligaabsteiger EHV Aue II. Auch in der ersten Runde des Sachsenpokals treffen der ZHC und der  EHV Aue II am 18. Oktober erneut in Zwickau aufeinander.

AUFGEBOT DES ZHC: Tor: Alexander Raupach (43), Vincent Hupfer (20). Feldspieler: Martin Vala (37), Thomas Heidrich (47), Dmitrij Dych (30), Marek Monzcka (35), Furak Robert Catalin (29), Angel Saiz Hernandez (23), Denys Isanchuk (35), Kristian Galia (22), David-Adrian Tuinea (19), Kyrylo Bystrov (27). Trainer: Alex Musteata. Torwarttrainer: Florian Weißflog. Mannschaftsleiter: Lutz Oder.

Quelle: Freie Presse

Bild: Alexander Raupach

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert