ZHC feiert verdienten Heimerfolg
Im Heimspiel gegen Zwönitz wurde es auf dem Parkett für die Zwickauer Oberliga-Handballer phasenweise sehr deutlich. Mehr Brisanz bot das Derby der zweiten ZHC-Vertretung.
Mit Verspätung, aber dafür umso erfolgreicher sind die Oberliga-Handballer des ZHC Grubenlampe am Samstag ins neue Jahr gestartet. Im ersten Punktspiel 2026 setzten sich die Zwickauer in der Sporthalle Neuplanitz souverän 29:26 (19:8) gegen den Tabellennachbarn Zwönitzer HSV durch, den der ZHC dank des Sieges überholte.
Den Grundstein dafür legten die Gastgeber vor allem in der ersten Halbzeit, in der sie ihren Vorsprung auf bis zu zwölf Tore hochschraubten. So klar lagen die Zwickauer auch in der 37. Spielminute noch vorn. Erst danach schaffte es Zwönitz, den Rückstand zu verkleinern und mit einer nicht ganz so hohen Niederlage die Heimfahrt anzutreten.
Ebenfalls ohne Punkte blieb am Samstag die zweite Mannschaft des ZHC Grubenlampe, die es in der Regionsoberliga in einem besonderen Derby aber etwas spannender gestaltete. Die Partie gegen den Spitzenreiter HC Pleißental war für die auf Rang 2 liegenden Zwickauer ein Wiedersehen mit zahlreichen ehemaligen ZHC-Akteuren, die vor drei Jahren ihren eigenen Verein gegründet hatte. Am Ende setzten sich die Gäste nach der 11:9-Führung zur Pause 24:20 durch und bauten so ihren Vorsprung in der Tabelle auf die Zwickauer auf drei Punkte aus. (aheb)
Quelle: Freie Presse 27.01.2026
Bild: Ralf Wendland