Männer 1

M1- Bester Torjäger fällt einige Wochen aus

ZHC Grubenlampe verliert gegen Mitaufsteiger SV Oebisfelde

Im ersten Handball-Punktspiel zwischen dem ZHC Grubenlampe und Mitaufsteiger SV Oebisfelde gab es in der Sporthalle Neuplanitz eine 24:26 (12:14)-Niederlage für die Zwickauer. “Die zwei Punkte sind hochverdient für die Gäste. Wir haben von Anfang an ständig viele Fehler gemacht. Wir müssen daraus etwas lernen”, gestand ZHC-Trainer Tonci Druskovic.

Die vierte Saisonpartie des ZHC begann mit einem herben Verlust. Neben Luciene Arsene (heute steht bei ihm ein MRT an) und Willi Kühn fehlte im neuen Spieljahr erstmals auch Adam Krejcirik. Der 28-Jährige, mit 14 Treffern bisher der beste Werfer, hatte sich im Abschlusstraining am Freitagabend kurz vor dem Ende die rechte Hand angebrochen. Damit fällt der Tscheche einige Wochen aus. Der zuletzt in Jena nicht eingesetzte Neuzugang Voita Kozubik (19) war wieder im Team.

Nachdem der ZHC zu Beginn mit 0:2 (2.) und 4:5 (8.) zurücklag, erreichten die Gastgeber beim 6:5 (13.) die erste Führung. Sie konnte jedoch nicht durchgängig gehalten werden. Marius Musteata und Martin Vala trafen in der ersten Halbzeit je einmal den Pfosten. Mit zwei Treffern Vorsprung hatte sich der SV Oebisfelde zur Pause etwas abgesetzt.

Im zweiten Abschnitt geriet die “Lampe” mit vier Toren ins Hintertreffen (14:18/35.). Man konnte zwar den Rückstand nochmal auf 17:18 (40.) verkürzen, doch zum Ausgleich langte es gegen die sehr stabile Abwehr der Gäste nicht. “Wir haben unseren Plan über 60 Minuten nicht umgesetzt. Wir mussten in der zweiten Halbzeit Risiko gehen, es hat aber nicht funktioniert”, erklärte Kapitän Torsten Koska. Kevin Model war mit fünf Treffern, davon vier verwandelten Siebenmetern, bester ZHC-Torschütze. Der 25-Jährige, der vor der vergangenen Saison vom SV 04 Plauen-Oberlosa an die Mulde gekommen war, sagte nach dem Spiel: “Ich peile die 80 Prozent an, die Strafwürfe zu verwerten”, erklärte Model. “Gegen Oebisfelde haben wir nicht das umgesetzt, was wir wollten und zwar die Würfe über die Mitte vermeiden. Wir verwarfen zu viele Bälle und haben auch zu viele technische Fehler gemacht.” (rr)

Statistik ZHC: Weihrauch, Schüller; Sieczka (2), Vala (4), T. Koska (3), Kretzschmar (1), Schramm (1), Knape (1), Alexy (3), Burda, Model (5/4), Kozubik, Wenzel, Musteata (4)

Quelle: Freie Presse vom 24.09.2018

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert