Männer 1

ZHC-Spieler wechselt die Seiten

Bei den Handballern der Grubenlampe steht nach dem Oberliga-Abstieg ein großer Umbruch bevor. Ein bekannter Name aber bleibt dem Verein auch in der Sachsenliga erhalten.

An die vergangenen Saison in der Mitteldeutschen Oberliga wollen die Handballer des ZHC Grubenlampe nicht mehr denken. Mit nur einem Punkt aus 30 Spielen wurde die von großen Verletzungssorgen geplagte Mannschaft abgeschlagen Tabellenletzter und kehrt nach einem Jahr zurück in die Sachsenliga. Das Gesicht der Westsachsen wird sich in der neuen Saison deutlich verändern, denn gleich zwölf Spieler haben den Verein verlassen. Neben Maximilian Kropp, John Kretzschmar, Philipp Knape, Philipp Leschak und Tim Pflug, die alle beim neugegründeten Handballclub Pleißental in der Kreisliga Vogtland auflaufen werden, sind auch Marko Cosic (zurück nach Kroatien), Luca Floß (HSG Rottluff/Lok Chemnitz), Felix Gehrling (HC Einheit Plauen), Felix Heinrich (unbekannt), Adam Krejcirik (BSV Limbach-Oberfrohna) und Borjan Madzovski (Karriereende) nicht mehr dabei.

Auf einen Name hingegen müssen die ZHC-Fans auch künftig nicht verzichten: Alex Musteata bleibt der Grubenlampe erhalten, allerdings nicht mehr als Spieler auf dem Parkett. Der Rumäne wechselt an die Seitenlinie und unterstützt Coach Mario Schuldes als Co-Trainer. Neu im Betreuerteam sind auch Florian Weißflog als Torwarttrainer sowie der ehemalige ZHC-Spieler Kasten Kusch, der jetzt als Teammanager fungiert. Auf dem Parkett steht das Grundgerüst der Mannschaft für die Sachsenliga bereits. Vom bisherigen Kader bleiben Kevin Luca Günther, Niklas Hahn, Thomas Heidrich, Lino-Mario Nincevic, Alexander Raupach, Jeremiy Schwalbe und Martin Vala bei der Grubenlampe. Neu im Team sind Revaz Chanturia (Mazedonien), Dimitri Dych (Ukraine), Adi Pasalic (Bosnien-Herzegowina), Thomas Poschbeck (HSV Apolda), Maurice Thiel (HC Einheit Plauen) und Lukas Zverina (LSV Ziegelheim). “Wir wollen noch ein bis zwei Spieler für den Rückraum und am Kreis dazu holen”, sagt ZHC-Präsident Christian Meyer.

Bevor die Zwickauer am 2. September mit einem Heimspiel gegen Zwenkau in die Sachsenliga starten, sind verschiedene Termine in der Vorbereitung geplant. “Wir werden drei Testspiele gegen die SG Regensburg, den HSV Ronneburg und den HC Glauchau/Meerane bestreiten. Die Termine und Orte stehen aber noch nicht fest. Am 5. und 6. August gibt es ein Trainingslager, ehe wir dann am 12. August unser 75-jähriges Vereinsjubiläum mit einem Fest begehen. Da gibt es ein Männerturnier mit dem LHC Cottbus, der HG Köthen und unsere ersten Mannschaft”, ergänzt Meyer. Einen Tag später steht ein Spaßturnier mit der zweiten und dritten Mannschaft an.

Quelle: Freie Presse vom 11.07.2023

Bild: Ralf Wendland

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert