Männer 1

Der Kapitän geht und der Präsident räumt Gerüchte aus

Die Zwickauer Handballer steigen ohne Sieg aus der Oberliga ab. Der Vorstand nutzte das letzte Heimspiel, um etliche Spieler zu verabschieden und eine klare Aussage zur Zukunft zu treffen.

Zwickau.Dem ZHC Grubenlampe ist auch im 15. und letzten Heimspiel der Mitteldeutschen Handball-Oberliga 2022/23 kein Sieg gelungen. Der Tabellenletzte unterlag der HSG Freiberg am Donnerstagabend klar mit 20:30 (12:15). “Wir sind nicht richtig ins Spiel gekommen”, sagte der Zwickauer Trainer Mario Schuldes, dessen Team nach zwölf Minuten 3:6 hinten lag. Danach stand der ZHC gut in der Abwehr, spielte konsequenter nach vorn und ging sogar mehrfach knapp in Führung. Erst einige Unkonzentriertheiten zu Beginn der zweiten Halbzeit brachten die Gastgeber endgültig aus dem Spiel und Freiberg auf die Siegerstraße.

“An einer Insolvenz ist nichts dran”

Wichtiger als das Ergebnis war aber ohnehin die Aussage von ZHC-Präsident Christian Meyer: “Die erste Mannschaft spielt in der neuen Saison in der Sachsenliga und die Zweite weiterhin in der Bezirksliga. An einer Insolvenz ist nichts dran”, nahm er zu entsprechenden Gerüchten Stellung. Zudem wurde eine ganze Reihe von Spielern aus dem Team der Grubenlampe verabschiedet. Maximilian Kropp, Philipp Knape, John Kretzschmar und Tim Pflug (alle zum neuen Verein HC Pleißental) sowie Adam Krejcirik, Felix Gehring, Luca Floß, Felix Heinrich, Marco Cosic, Burjan Madzovski und Alex Musteata.

Von einem Abschied nach zehn Jahren

Der scheidende Kapitän Adam Krejcirik (32) sagte: “Es waren zehn schöne Jahre hier. Ich habe viele tolle Menschen kennengelernt und einige Hochs und Tiefs mitgemacht.” Er wohnt jetzt in Leipzig und will sportlich etwas kürzer treten. “Ich spiele beim BSV Limbach-Oberfrohna in der Verbandsliga”, kündigte er an, während der ZHC die Saison am Samstagabend mit einer 22:29 (10:14)-Niederlage bei der SG Pirna-Heidenau abschloss. “Es war eines unserer besten Saisonspiele. Bis zur 15. Minute haben wir öfter geführt, obwohl wir nur einen Torhüter und acht Feldspieler zur Verfügung hatten”, sagte Mario Schuldes. Die Torschützen des ZHC in den letzten beiden Spielen waren Günther (9), Gehring (8), Vala (7), Floß (4), P. Knape (4/3), Schwalbe (4), Kretzschmar (3), Hahn (2) und Kropp (1/1).

Bezirksliga-Team gewinnt Nachholspiel

In einem Nachholspiel der Bezirksliga hat derweil der ZHC Grubenlampe II am Samstagabend mit 25:23 (14:9) bei der BSG Wismut Aue gewonnen. Die Zwickauer erwischten dabei einen sehr guten Start (5:0/6.) und lagen immer in Führung (21:16/47.). “In den letzten fünf Minuten wurde es noch einmal sehr spannend. Die Auer kamen bis auf ein Tor heran, aber am Ende war es ein verdienter Sieg für uns”, sagte ZHC-Co-Trainer Andy Roith. Damit landet die Zwickauer Reserve in der Endabrechnung auf Platz 7.

Quelle: Freie Presse 21.05.2023 / Foto: Ralf Wendland

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert