Männer 1

Es ist nicht alles schlecht bei der Grubenlampe

Die Zwickauer Oberliga-Handballer warten weiter auf den ersten Punkt. Einstellung und Kampfgeist haben beim 25:31 gegen Staßfurt aber gestimmt.

Zwickau.Der ZHC Grubenlampe hat in der Mitteldeutschen Handball-Oberliga auch sein achtes Spiel verloren. Gegen den Mitaufsteiger HV Staßfurt unterlagen die Zwickauer am Samstag 25:31 (10:13). “Es war wie erwartet ein hart umkämpftes Spiel zweier vom Niveau her gleichstarker Mannschaften”, erklärte Grubenlampe-Trainer Mario Schuldes nach Spielschluss. Und weiter: “Die Einstellung der Mannschaft war in Ordnung. Auch wenn wir 31 Gegentore bekommen haben, bin ich mit der Abwehr zufrieden. Da wir aber wieder ohne Punkte dastanden, müssen wir uns da noch weiter verbessern.”

Gegen Staßfurt lag der ZHC in der Sporthalle Neuplanitz nur in der Anfangsphase in Führung. 2:1 hieß es nach sechs und 3:2 nach sieben Minuten. Mit zunehmender Spielzeit lagen die Gastgeber mehrmals mit drei Toren zurück bzw. sogar beim 7:11 (25.), 8:12 (28.) und 9:13 (29.) mit vier Treffern. Dabei bewahrte Torwart Alexander Raupach sein Team vor einem noch klareren Rückstand.

Nach der Pause erhöhte sich der Rückstand beim 17:23 (46.) gar auf sechs Tore. Danach hatte der ZHC aber seine stärkste Phase und kam innerhalb von sieben Minuten bis auf drei Treffer (21:24/53.) heran. Teilweise spielten die Zwickauer mit sieben Feldspielern, doch die Tordifferenz konnte nicht verringert werden. Kapitän Adam Krejcirik sagte: “Wir haben ganz gut gespielt trotz vieler Verletzter. Natürlich gab es noch zahlreiche technische Fehler, aber wir arbeiten daran. Unsere Torhüter und die Abwehr haben sich verbessert, auch mit dem Kampfgeist bin ich zufrieden.”

Eine Niederlage gab es am Samstag auch für die zweite Mannschaft des Landkreises. Der HC Glauchau/ Meerane zog mit 24:29 beim Spitzenreiter HC Burgenland den Kürzeren und rangiert mit 9:7 Punkten jetzt auf Rang 7 der 16 Mannschaften starken Staffel. Zwickau bleibt Tabellenletzter der Oberliga.

Aufstellung: Raupach, Kropp; Floß, Krejcirik (8/3), Kretzschmar (3), P. Knape (2), Pflug (2), Nincevic (5), Gehrling (2), Heinrich (3), Miskovic, Steudemann.

Quelle: Freie Presse 07.11.2022 Bild: Ralf Wendland

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert